Soto von Firen
Soto von Firen

Anno 1404 Venedig mit Zubehör

Alle mir ordentlich Verfügbaren Anno-1404-Erweiterungen habe ich also ordentlich installiert.

Zur Verwendung habe ich Anno-1404-Venedig-CD dazu dann i.a.a.m (von der entsprechenden Website in der letzten mir bekannten und funktionierenden Version.

Dazu den Wordeditor und Tool1 (auch letzte Version von Ubisoft)

Der Vorgang:

Im Worldeditor eine Karte Deiner Coleur zusammenstellen.

Diese Karte dann im Tool1 laden und nach Lust und Laune bearbeiten.

Beachte:

Wenn Du mit KI spielen möchtest, dann darfst Du diese nicht im Worldeditor festlegen, jedoch je KI eine Prebuild-Insel erstellen, sowie je KI MINDESTENs von jedem Ertrag und jedem Rohstoff 1.

Die KI´s möchten auch gern so viele Inseln besidelen wie Du als Spieler.

Alles weiter entnimmst Du aus im Internet zu findenden Anleitungen zum Tool1 (bis auf das was dann weiter unten kommt)

Vor einiger Zeit las ich einmal die Frage, wie man eine Kaimauer von einer zur anderen Insel durchzieht.

Leider konnte ich da nicht antworten weil mein Acc nicht angenommen wurde und dann stellte ich fest, das die Frage schon über ein Jahr alt war .. also die Antwort kaum den Fragenden erreichen würde.

Also mal hier aus der Ecke des Web´s zwei passable Lösungen.

Die Vorbereitung auf die Verbindung

Die Seebrücke

 

Wenn ihr mal einen grossen oder auch kleinen Hafen erweitern wollt, oder gar eine Verbindung zwischen zwei Inseln schaffen möchte, so ist das im Spiel immer nur an der Küste entlang zu schaffen und eine Überbrückung des Meeres schon ganz unmöglich. Oder...?

Wenn man die Inseln im worldeditor betrachtet, haben sie zwei Grenzen.

Aussen eine Weisse und

Weiter zur Insel eine, (wenn man eine Insel anklickt, gelbe) dunkle Wasserkante

 

Die weisse markiert den Schiffverkehr. Wenn zwei Inseln mit dem weissen Rand aneinander liegen oder sich dort gar überschneiden, verändert das den automatischen Schiffverkehr im Spiel (Schiffe fahren weiträumig drumrum)

 

Wenn man Inseln ganz dicht aneinander legt ist der automatische Schiffverkehr (bis auf kämpferische Elemente) nahezu ganz eingeschränkt.

 

Auf einer Insel kann man nun am Kontor eine Kaimauer in die See ziehen, aber jedoch nur so weit, wie der Einflussbereich des Kontors oder der Hafenmeisterei ist. Doch das ist nicht das Ende der bebaubaren Küstennahen Region.

Und da steht die Frage: Wie kann ich meinen Hafen in die Tiefe der See vergrössern.

die Verbindung ist komplett

So wird es aussehen (hier ist es ja schon geschehen)

Die Lösung:

 

Im Tool1 ein Hafenobjekt wählen, Kopieren und als Asset anlegen (nicht NEU einfügen!) und wie folgt bearbeiten:

Entsprechend dem Kontor I alle Einstellungen als Hafen Originalobjekt und gleichzeitig als Kontor und den eigenen Objekteigenschaften.

Erforderliche Bedingungen ALLE auf "no" ! Jedoch in "Erzeugt Bereich": Hafen einstellen (Harbour)

Ich habe zwei Objekte gewählt:

Das kleine Lagerhaus und den Hafenwehrturm 1.

Da wird die Bebauung nicht so langweilig.

den Einflussbereich auf ca 20 bis max. 26 einstellen.

- Das ist dann für die Vorbereitung schon alles :-)

Die Brücke

 

beide Inseln besiedeln die im Inseleditor Strand an Strand mit Wasserkante an Wasserkante Lückenlos(!) aneinandergelegt wurden.

Achtung!

Die Kontore so weit auseinander, dass sich ihre Einflussbereiche NICHT BERÜHREN.

dann ein Kontor an den Strand zur anderen Insel erstellen und den Strand mit Kaimauer bebauen, wie es am Strand letztendlich aussehen soll.

Wenn alles gut ist, die Kaimauer durch das Meer ziehen in Richtung der anderen Insel. So weit wie es nur geht.

Am Ende das bearbeitet Objekt s.o. (Lagerhaus oder Wehrturm) aufstellen. Danach die Kaimauer weiter in Richtung der anderen Insel ziehen bis es nicht mehr weiter geht. Vorsicht, lieber ein Feld kürzer - nicht übertreiben :-)

 

Nächster Schritt:

das Objekt nun auf der Mitte der Kaimauer vorsichtig abreissen, das kein Loch ini der Mauer entsteht.

Dann auch noch das am Anfang stehende Kontor abreissen.

Weiter auf der anvisierten Insel.

Dort jetzt ein Kontor errichten (Baumat. einlagern in allen Fällen versteht sich ja von selbst).

und nun einfach - heidewitzka - die Kaimauer wie von der Anderen Seite vom Ufer her ziehen und mit der iin Meer ragenden verbinden. Färtzsch

Nun noch Gestalten.

Dazu eignen sich die Meeresgebäude (Venedig) aus i.a.a.m andere gehen nicht.

In Anno-1404 (mit oder ohne Venedig) muss es ohne Gebäude bleiben, belebend wirkem hier die modifizierten Objekte.

Alles .

 

So könnt ihr dann auch den Hafenbereich bis zur erlaubten bebaubaren Grenze erweitern und sogar eine

ganze Insel ummauern - siehe letztes Bild ganz unten.

 

Und nun noch ein paar Impressionen von meinereiner: